Wie schreibe ich einen Fachbeitrag?

Veröffentlicht von dornmethode am

Dagmar Heib erläutert an einem Artikel über die DORNmethode, worauf es ankommt

Für einen Therapeuten oder Coach ist es sehr sinnvoll, einen Fachbeitrag zu publizieren. Doch Viele fragen sich, wie das funktionert. Es ist gar nicht so schwer. Erfahre hier, was Du dabei beachten kannst.

Bist Du Therapeut, Gesundheitsberater oder Coach und möchtest Deine Kompetenz unterstreichen? Dann macht es Sinn, einen Fachbeitrag zu publizieren. Erfahre hier ein paar Tipps und schau‘ Dir das Video an!

Wo könnte ich publizieren?

Ein Fachbeitrag richtet sich an Deine Kollegen aus dem Gesundheitsbereich. Mögliche Fachmagazine wären das Naturheilkunde Journal, die AKOM oder die COmed. Wenn sich Dein Beitrag ausschließlich an gesundheitsbewusste Laien richten soll, könntest Du Kontakt mit den Redaktionen von Bio, Natur & Heilen oder Natürlich gesund und munter aufnehmen.

Bekomme ich ein Honorar?

Nein. In der Regel haben die Redaktionen kein Budget. Der Beitrag dient Deiner PR. Insofern ist es eher so, dass Du damit zufrieden sein kannst, wenn die Publikation klappt.

Wie läuft eine mögliche Publikation ab?

Es macht Sinn, erst einmal die Webseiten der Fachmagazine aufzurufen und den Mediaplan zu studieren. Dort erfährst Du die Themenvorschau für die nächsten Monate. Es ist zielführend, wenn Du Dir ein Titelthema aussuchen würdest, zu dem Du einen wertvollen Beitrag mit Deinem Artikel leisten könntest. Bitte such‘ Dir eine Ausgabe aus, die noch mindestens drei Monate weit weg ist. Circa 6 – 8 Wochen vor Erscheinen muss ein Beitrag an die Redaktion geschickt werden.

Im nächsten Schritt kannst Du die Redaktion anrufen oder eine E-Mail senden: Stell‘ Dich und Deinen Erfahrungsschatz kurz vor und frage dann an, ob Du für Ausgabe x einen Beitrag beisteuern darfst.

Bitte laß‘ Dir auch 2 unterschiedliche Belegexemplare von früheren Ausgaben per Post zusenden. Es macht einen guten Eindruck, wenn Du das Heft schon länger kennst, weil Du es abonniert hast oder Dir immer wieder Ausgaben im gut sortierten Zeitschriftenhandel (z. B. an Bahnhöfen) besorgst.

Was passiert, wenn ich einen Beitrag beisteuern darf?

Wenn Du einen Beitrag schreiben darfst, erhältst Du den Umfang (Anzahl der Zeichen) sowie den Zeitpunkt, wann Du Deinen Beitrag abliefern musst. Kläre bitte mit der Redaktion ab, ob Du selbst Bilder beisteuerst (rechtliche Fragen bitte klären) oder ob die Redaktion Bilder suchen muss.

Wenn Du Bilder mitschickst, müssen diese eine Auflösung von 300 dpi haben und das Recht am Bild sollte bei Dir liegen. Achte bitte auch darauf, dass Du ein schönes, sympathisches Porträtfoto von Dir hast. Du musst dafür nicht zum Fotografen. Viele Fotos mit dem Handy gelingen auch sehr gut und reichen von der Auflösung her aus. Mache Dir bitte auch rechtzeitig Gedanken, was in Deiner Kurzvita über Dich stehen soll. Die Kurzvita sollte nicht zu lang, doch auch nicht zu kurz sein. Orientiere Dich an Autoren im Heft.

Was soll ich beim Schreiben des Artikels beachten?

Bitte schau‘ Dir dazu dieses Video an. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere mich gerne!

Wie schreibe ich einen Fachbeitrag?

Mein Beitrag ist fertig und ich habe ihn an die Redaktion geschickt

Wenn Dein Beitrag pünktlich bei der Redaktion eingegangen ist, prüfen diese den Inhalt, die Schreibweise, ob noch Bildmaterial gesucht werden muss etc. Wenn alles ok ist, wird der Beitrag fürs Heft layoutet. Du bekommst in der Regel einen Korrekturabzug vor Druck.

Das Heft ist erschienen …

Du bekommst automatisch ein Belegexemplar zugeschickt. Bitte erwarte nicht zu viele Reaktionen auf Deinen Artikel. Die meisten Menschen haben sehr viel um die Ohren. Fachzeitschriften liegen auch mal Tage oder Wochen unberührt da, weil so viel Anderes wichtiger ist.

Was Du auf jeden Fall machen solltest ist, auf dem von Dir bevorzugten Social Media Kanal über den Artikel zu berichten und die Publikation in einem Newsletter zu erwähnen. Bitte nenne den genauen Namen des Heftes, die Nummer der Ausgabe und wann sie genau erschienen ist.

Sonderdruck bestellen

Wenn der Artikel erschienen ist, kannst Du beim Verlag das Recht auf Vervielfältigung erwerben und eine PDF von Deinem Beitrag erwerben. Das kostet in der Regel um die 300 Euro. Die PDF kannst Du auf Deiner Webseite als Download zur Verfügung stellen und davon Drucke machen lassen. Günstig drucken lassen, kannst Du hier: www.medieninsel.store. Der Verlag wird Dir die Drucke auch anbieten. Es lohnt sich aber ein Preisvergleich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Falls Fragen sind, melde Dich.

Herzliche Grüße aus Lindau am Bodensee

Dagmar Heib

GesundheitsRedakteurin (seit über 25 Jahren) ∙ Online-Marketing Managerin (IHK) ∙ EmotionSync®-Coach

www.dagmar-heib-seo-health.de ∙ E-Mail: kontakt@dagmar-heib-seo-health.de


Schreibe einen Kommentar