Tag der Rückengesundheit bei der DORN Methode

Veröffentlicht von heib am

Eine junge Frau im Homeoffice, wie sie ihren Rücken streckt

Jedes Jahr am 15. März gibt es den „Tag der Rückengesundheit“. Rückenprobleme rangieren seit Jahren ganz oben auf der Liste der Volksleiden. Vorsorgemaßnahmen könnten die Zahl der Krankheitsfälle vermeiden. Die Hilfe zur Selbsthilfe lernt man bei der DORNmethode.

Rückengesundheit ist das Fundament unseres Wohlbefindens. Verspannungen oder unerklärliche Schmerzen im Rücken stören unsere Lebensqualität. Und sie kosten unserer Gesellschaft Geld: Arbeitsausfälle belasten die Unternehmen und die Arbeitskollegen. Für erhöhte Krankenkassenkosten müssen alle Krankenkassen-Mitglieder geradestehen.

Umso wichtiger ist Vorsorge und die Schulung von Privatpersonen, wie eine effektive Prophylaxe aussehen könnte. Da geht es nicht nur um „Rückentraining“ sondern um eine ganzheitlich ausgewogene Lebensweise. Eine Work-Life-Balance, die auf gesunder Ernährung, regelmäßiger Entspannung und ausreichender Bewegung fußt.

Was ist der Tag der Rückengesundheit?

Seit 2001 findet in Deutschland der „Tag der Rückengesundheit (TdR)“ statt. Und zwar immer am 15. März. Dieser Tag soll gefüllt sein mit Aktionen zur Prävention und Linderung von Rückenschmerzen.

Viele Aktionen finden allerdings auch rund um den 15. März statt: Sie beginnen schon vorher und dauern bis zu einer Woche an.

Physiotherapeuten, Rückenschulen und alle, die sich für die Rückengesundheit einsetzen – also auch DORN-Therapeuten – sind aufgerufen ihre Türen zu öffnen: Laden Sie Ihre Mitmenschen ein, Ihr Angebot zur Vorsorge von Rückenproblemen kennenzulernen!

Der Gedenktag wurde 2001 vom Deutschen Grünen Kreuz e. V. initiert. Der gemeinnützige Verein setzt sich für die Gesundheitsprävention in Deutschland ein. Ärzte, Apotheker und Wissenschaftler sind im DGK e. V. ehrenamtlich aktiv und tragen ihr Wissen zusammen.

Gesponsert wird der Verein unter anderem von Krankenkassen, Apotheken, der Pharmaindustrie sowie dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Der ÖGD gehört zu unserem Gesundheitswesen, das seine Aufgaben unter anderem über die lokalen Gesundheitsämter wahrnimmt.

Motto „Tag der Rückengesundheit“ 2021

Mittlerweile findet man auf der Webseite des Deutschen Grünen Kreuz keine Information mehr zum „Tag der Rückengesundheit“. Das liegt daran, dass die Schirmherrschaft seit einigen Jahren beim Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) und der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AgR) liegt.

Also viele Vereine, die sich für Rückengesundheit engagieren. Die DORNmethode tut das allerdings schon seit über 30 Jahren.

Jeder Tag der Rückengesundheit steht unter einem bestimmten Motto. 2021 lautet es: „Kein Bock auf Rücken? Entdecke Rückenschule 2.0“ Durch die Wahl der modernen Sprache sollen die jüngeren Bevölkerungsschichten angesprochen werden wie Schüler, Jugendliche und Familien. Dies berücksichtigt die aktuelle Situation: vermehrte Arbeit im Homeoffice aufgrund des Corona Lockdowns.

Der BdR e. V. (Bundesverband deutscher Rückenschulen) gibt unter diesem Motto zehn Empfehlungen für die Vorsorge und Linderung von Rückenschmerzen:

  1. Pflegen Sie einen aktiven Lebensstil. Ihr Körper und Geist brauchen Bewegung.
  2. Vermeiden Sie Dauerstress. Zu viel Stress erhöht die Muskelspannung.
  3. Trainieren Sie Ihre Muskeln und Faszien regelmäßig. Ein muskuläres Gleichgewicht ist wichtig.
  4. Wechseln Sie möglichst oft Ihre Körperhaltung: Sitzen, Stehen, Bewegen!
  5. Heben und Tragen Sie rücken-freundlich. Setzen Sie dabei Rumpf- und Beinmuskeln ein.
  6. Halten Sie Balance zwischen Belastung und Erholung. Dauerbelastung verspannt die Muskeln.
  7. Bleiben Sie bei Rückenbeschwerden locker. Rückenbeschwerden entstehen auch oft im Kopf.
  8. Gestalten Sie Ihr Umfeld ergonomisch: Ergonomie fördert die Bewegung und reduziert Fehlbelastungen.
  9. Treiben Sie regelmäßig moderaten Sport. Unterschätzen Sie nicht, die Freude an der Bewegung in der Gruppe.
  10. Bleiben Sie achtsam und entspannt, da Körper und Geist in enger Wechselwirkung stehen.

Hinweise wie: Unterstützung von Muskeln und Faszien, gesunde Ernährung, Vermeidung von Stress, moderater Sport. Das haben auch immer mehr DORN-Therapeuten im Fokus: Daher gibt es im DORNshop www.dornmethode.com seit einiger Zeit Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen Vitalstoffen, die nachweislich unterstützend auf Knochen, Gelenke, Muskeln, Faszien wirken oder die allgemeine Gesundheit stärken mit Immun-Boostern oder Kräuterheilkunde.

Rückengesundheit und DORN Methode

Was der Tag der Rückengesundheit jährlich bewusst machen will, praktiziert die DORNmethode seit über 30 Jahren: Linderung und Prävention von Rückenschmerzen.

Wie muss man sich das vorstellen? Die DORNmethode ist eine alternative, manuelle Behandlung der Wirbelsäule. Sie wird nicht nur Therapeuten sondern auch Laien beigebracht – ganz im Sinne der Volksheilkunde.

Nach Auffassung der DORNmethode müsste „Rücken“ schon längst keine Volkskrankheit mehr sein, würde man jeder Familie dieses einfach anzuwendende Wissen konsequent beibringen. Dafür lebt die DORNmethode mit ihren über 3.000 Therapeuten, zahlreich ausgebildeten Laien, der DORN-Bewegung e. V. als Berufsverband und der Therapeutensuche auf www.dornfinder.org.

Tag der Rückengesundheit am 15. März 2021

Der 15. März 2021 ist daher auch für die DORN-Therapeuten und -Anwender eine Gelegenheit, mehr Aufmerksamkeit für ihr Anliegen Rückengesundheit zu bekommen.

Der DORNshop www.dornmethode.com unterstützt Sie dabei mit einer Sonderaktion und bietet das neue Buch von Helmuth Koch als „5+1“-Aktion an: Wer 5 Exemplare bestellt, bekommt eines gratis dazu. Nach wie vor versandkostenfrei. https://www.dornmethode.com/Buecher/AKTION-5-1-Buch-Die-original-DORNmethode/

Die DORN-Bewegung darf in Bezug auf Rückengesundheit durchaus selbstbewusst sein. Sie hat viel erreicht: Sucht man im Adressverzeichnis des Bundesverbands Deutscher Rückenschulen nach einem Therapeuten in der Nähe, ist das Ergebnis eher enttäuschend. Sucht man im Therapeutenverzeichnis der DORNmethode unter www.dornfinder.org nach einem DORN-Therapeuten in der Nähe werden einem gleich mehrere Anbieter angezeigt.

DORNmethode für Alle

Die DORNmethode auszuüben und zu lehren, ist eine sinnstiftende Lebensaufgabe, die uns noch lange beschäftigen wird. In den letzten Jahren lag der Anteil der Krankschreibungen aufgrund Rückenprobleme zwischen 16 und 17 Prozent. Und zwar auch im ersten Corona Jahr 2020. Dies teilte die Techniker Krankenkasse letzten November mit.

Laut Statista sind Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates die zweithäufigste Ursache für Berufsunfähigkeit.

Bei einer Umfrage in Deutschland zur Häufigkeit von Rückenschmerzen gaben 13 Prozent der Befragten an, täglich unter Rückenschmerzen zu leiden (Stand: Januar 2019).

Einem DORN-Therapeuten wird die Arbeit also nie ausgehen. Machen Sie sich deshalb in Ihrer Region bekannt. Erzählen Sie von der DORN-Behandlung. Erläutern Sie die Entstehung von Rückenproblemen. Zeigen Sie, wie einfach die DORN Selbsthilfe-Übungen sind!

Im Vergleich zum Wettbewerb ist die Seminargebühr zur Erlernung der alternativen, manuellen Behandlung nach DORN sehr gering. Das ist ganz bewusst so: Wir möchten, dass die Kosten zur Erlernung der DORNmethode keine unüberwindbare Hürde für Privatpersonen darstellt. Familien, Paare, Menschen aus der Altenpflege, die besonders belastet sind, sollen sich einen Grundkurs leisten können.

DORNmethode und BREUSSmassage

Sinnvoll ergänzt wird die DORNmethode durch die BREUSSmassage. Harald Fleig war seinerzeit so visionär, sie mit der DORNmethode zu verbinden.

Die Massagetechnik geht auf den österreichischen Heilpraktiker Rudolf Breuss zurück. Typisch für die BREUSSmassage ist der Einsatz von hochwertigem Johanniskraut-Öl, feinem Seidenpapier und eine ganz bestimmte Art die Wirbelsäule zu strecken und das Gewebe zu massieren. Jegliches Zubehör für die Ausübung der DORN Methode bzw. DORN Therapie und der BREUSS Massage gibt es im DORN shop.

In der Regel wird die BREUSSmassage im Anschluss an eine DORN-Behandlung durchgeführt, was zur tiefen Entspannung des Patienten und Nachhaltigkeit der Behandlung führt.

Bei Patienten, die extrem verspannte Muskeln haben, macht es Sinn, die BREUSS Massage im Vorfeld zu geben, damit die Muskeln gelockerter und der Körper beweglicher ist. Die DORN Methode lindert auf sanfte Weise, weil die Impulse „in der Bewegung“ erfolgen. Ein entscheidender Unterschied zur Chiropraktik.

Im Anschluss an die Behandlung erhält der Patient die für ihn relevantesten Selbsthilfe Übungen. Der Therapeut übt sie mit dem Patienten, bevor dieser nach Hause geht. So ist gewährleistet, dass der Patient effektive Vorsorge leistet.

Verspannungen und Wirbelblockierungen können die DORNmethode und die BREUSSmassage gut lösen. Die Verhaltensänderung samt Schonung von Rücken und Gelenken muss der Patient selbst einüben. Dabei helfen die Selbsthilfe Übungen.

So schreiben wir uns Prophylaxe und Erste Hilfe tagtäglich auf unsere Fahnen. Das macht die DORN-Bewegung aus. Und deswegen ist bei der DORN-Bewegung jeder Tag ein „Tag der Rückengesundheit“.

Dagmar Heib

www.dagmar-heib-seo-health.de

Quellen

https://bdr-ev.de/der-bdr-e-v/tag-der-rueckengesundheit/#:~:text=Der%20Tag%20der%20R%C3%BCckengesundheit%20wurde,%C3%BCbernommen%20und%20veranstaltet%20am%2015.

https://www.ardmediathek.de/swr/video/odysso-wissen-im-swr/neue-therapien-gegen-muskelschmerzen/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyOTk4OTA/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/668036/umfrage/umfrage-zur-haeufigkeit-von-rueckenschmerzen-in-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/536354/umfrage/verteilung-der-ursachen-von-berufsunfaehigkeit-in-deutschland/

https://dgk.de/gesundheit/schmerzen/rueckenschmerzen.html

https://www.presseportal.de/pm/50313/3891956#:~:text=Laut%20DAK%2DGesundheitsreport%202018%20sind,Monate%20oder%20l%C3%A4nger%20unter%20R%C3%BCckenschmerzen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118355/Krankschreibungen-wegen-Rueckenschmerzen-kaum-gestiegen